Umzugskartons kaufen - worauf achten?
Es ist immer wieder überraschend, wie viel wir tatsächlich besitzen. Wenn man nicht ständig darauf achtet, sich von unnötigem Besitz zu trennen, sammeln wir Tag für Tag immer mehr Besitz an. Praktische, oder schöne Kleinigkeiten, mit denen wir in unserer Wohnung dekorieren, oder die in Schubladen und hinter Schranktüren auf ihren Einsatz warten. Auch wenn man eigentlich sehr überlegt einkauft und kein Problem damit hat, Dinge abzugeben, sammeln sich große Mengen an Kleinigkeiten an. Bei einem Umzug macht sich das dann bemerkbar. Für alles, was man aus den Schränken und Schubladen räumt, muss für den Umzug in Umzugskartons. Aber worauf muss man beim Umzugskartons kaufen achten?
Der klassische Karton
Umzugskartons kaufen, was gibt es zu beachten? Der klassische Karton hat an der Unter- und Oberseite 4 Klappen. Die Verlängerung der Seitenwände werden nach innen geklappt und verklebt. Damit ist der Karton verschlossen. An den gefalzten Kanten ist der Karton weniger stark und kann leicht einreißen. Der Klebestreifen, der die beiden äußeren Klappen zusammenhält, trägt die gesamte Last. Zwar verteilen die seitlichen, kleineren Klappen den Druck über die ganze Breite, aber im mittleren Bereich hat der Karton eine klare Schwachstelle. Der Boden ist unten in der Mitte also nur einwandig und außerdem nur mit einem Streifen Klebeband verbunden. Drückt an dieser Stelle der Inhalt auf den Boden, dann ist die Gefahr groß, dass der Karton einreißt.
Wunderwerk Umzugskarton
Das ist aber nicht das einzige Problem, das ein klassischer Karton hat. Dadurch, dass man ihn seitlich hochhebt, wirken Kräfte auf die Seitenwände. Der Boden wird hauptsächlich über die seitlichen Kanten nach oben gehoben. Hebt man den Karton ruckartig hoch, dann wirken teilweise enorme Kräfte und der Boden reißt. Bei einem Umzugskarton sieht das anders aus. Hier wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Schwachstellen nicht auftreten. Das ist mit ein Grund dafür, dass Umzugskartons meist recht kompliziert zu falten sind. Damit wird der Karton so zusammengesetzt, dass er sich komplett selber trägt. Das Umzugskarton-Origami macht sich bezahlt.
Selbsttragend und wiederverwendbar
Das Ziel der komplizierten Faltung ist, dass der Boden entlastet wird. Beim Umzugskarton ist der Boden zumindest doppelt ausgeführt. Je nach Art des Kartons kommen verschiedene Verschlusstechniken zum Einsatz. Für alle gilt, dass die Last der Befüllung, die auf den Boden drückt, diesen nicht nach unten aufdrückt, sondern ihn noch zusätzlich stabilisiert. Bei einigen Modellen werden die Laschen, die im Boden ineinander geschoben sind, durch die Beladung fixiert. Der Druck von oben verhindert, dass die Laschen aus den Schlitzen rutschen und der Boden auseinanderfällt. Bei anderen Modellen ist der Boden mit den Seitenwänden verbunden. Damit wirkt die Kraft beim Heben nicht mehr nur auf die Seitenwände. Man hebt direkt den Boden. Damit ist der Karton stabil. Gleichzeitig hält der Umzugskarton ohne Klebebänder zusammen.
Platzsparendes Raumwunder
Umzugskartons können also sehr häufig wiederverwendet werden. Dabei sind sie vergleichsweise platzsparend. Sie werden komplett flach zusammengelegt und können so recht einfach gelagert werden. Trotzdem brauchen sie viel Platz. Zumindest wenn man einen kompletten Umzug damit abwickeln will, braucht man schnell dreißig, oder vierzig Umzugskartons. Damit brauchen die Kartons auch zusammengefaltet sehr viel Platz. Dass die Premium Umzugskartons dazu konzipiert sind, mehrmals verwendet zu werden und man sie problemlos mehrmals auseinandernehmen und wieder zusammenstellen kann, sorgt dafür, dass es einen großen Markt für gebrauchte Umzugskartons gibt. So kann man für kleines Geld einen gebrauchten Umzugskarton bekommen und ihn, mit etwas Glück, später wieder verkaufen.
Mieten statt kaufen
Man kann also tagelang gebrauchte Kartons in den Onlineanzeigen suchen und überall in Berlin abholen, bis man alle beisammen hat, um Geld zu sparen. Später verbringt man die ersten Wochen in der neuen Wohnung mit einem Stapel Umzugskartons im Flur, bis alle verkauft werden konnten. Um Ihnen diesen Ärger, sowie den Transport der Umzugskartons abzunehmen, bieten wir Ihnen einen ganz besonderen Service. Bei Umzugsunternehmen von Kristall Umzüge Berlin können Sie die benötigte Menge an Umzugskartons ganz einfach mieten. Für eine geringe Mietgebühr pro Karton erhalten Sie von uns Kartons in Profiqualität. Umzugskartons mieten Berlin ist die einfache Alternative zum Kauf eigener Kartons.
Profi Umzugskartons vom Umzugsprofi
Mieten Sie die Umzugskartons bei Kristall Umzüge, dann können Sie sicher sein, dass Sie die beste Qualität bekommen. Unsere Kartons sind mit den einfachen Baumarktkartons, die man im Baumarkt, oder im Möbelhaus bekommt, nicht zu vergleichen. Wellpappe gibt es in ganz unterschiedlicher Qualität. Entscheidend für die Stabilität ist die Form der Welle. Es gibt grobe Wellen und sehr feine. Hochwertiger Karton ist mehrlagig. Das bedeutet, dass mehrere Wellen übereinander liegen. Zusammen mit der Wellenlänge ergeben sich dadurch nicht nur dickere Wellpappe, sondern auch eine sehr hohe Tragfähigkeit. Unsere zwei welligen Umzugskartons werden Ihnen auf jeden Fall gute Dienste leisten.
Bleib bei Deinen Leisten
Ihren Umzug in unsere bewährten Hände zu legen, ist eine ausgezeichnete Entscheidung. Genauso, wie sie das Jahresservice ihres Autos nicht selbst auf der Straße durchführen, oder ihre Haare selbst schneiden, sollten sie auch beim Umzug nichts dem Zufall überlassen. Umzugsprofis, wie das Team von Kristall Umzüge leisten mehr, als Kartons und Möbel von A nach B zu bringen. Wir kümmern uns um Sie und Ihre Anliegen. Wir besprechen mit Ihnen den zeitlichen Ablauf und sind pünktlich zur Stelle. Mit unserer professionellen Ausrüstung sorgen wir für einen sanften Transport und bringen Ihr Eigentum wohlbehalten in Ihre neue Wohnung. Sparen Sie ihre Energie für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Vom Umzugskarton bis zum Halteverbot, vom Aquarium Umzug bis zum Seniorenumzug ist Kristall Umzüge der richtige Partner für Sie.
Alles aus einer Hand
Ein Umzug ist immer eine große Sache. Man zieht in eine neue Gegend und kennt die Gegebenheiten vor Ort meist nur von einer kurzen Besichtigung. Neben dem Umzug selbst, dem Bewegen der Möbel und aller anderen Dinge, die man in der Wohnung hat, bedeutet ein Umzug auch viele Amtswege. Viele Ämter müssen informiert werden und jedes Abonnement und jeder Vertrag muss an die neue Anschrift angepasst werden. Hat man Kinder muss man sie in eine neue Schule, oder eine neue Kita einschreiben und sie eingewöhnen. Der Umzug bedeutet für sie also Stress. Gut, dass es die Möglichkeit gibt, die Arbeit an ein Umzugsunternehmen abzugeben, daher empfiehlt es sich immer ein Umzugsangebot, als Kostenvergleich einzuholen. Wir machen das für Sie. Nutzen Sie gleich unseren Umzugsrechner, um die ungefähren Umzugskosten zu ermitteln.